kopfgrafik

In der Weihnachtsbäckerei

Schulleiterin Kerstin Donovitz, OB Thomas Feser und Geschäftsführer MeisterMarken - Ulmer Spatz/CSM Deutschland GmbH Thomas Tanck umringt vom
Backstubenteam und den Dietersheimer und Sponsheimer Grundschulkindern
Quelle: Stadt Bingen

Die Freude der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bingen-Dietersheim war groß, als man an einem winterlich verschneiten Freitag Nachmittag zur Aktion „Himmelsbäckerei“ in der Firma „CSM Deutschland GmbH MeisterMarken“ eintraf. Die Kinder hatten seit Tagen einem fröhlichen „Plätzchen-Backen“ entgegen gefiebert.

Die Grundschüler aus ganz unterschiedlichen Jahrgangsstufen und beiden Schulstandorten Dietersheim und Sponsheim, Schulleiterin Kerstin Donovitz und Lehrerin Lena Berghaus wurden herzlich willkommen geheißen. Auch Oberbürgermeister Thomas Feser reihte sich in die Reihen der großen und kleinen Plätzchenbäcker ein. Für eine weihnachtliche Atmosphäre sorgten der Duft von Gebäck und die mit Schürzen und Nikolaus-Mützen gekleideten Bäcker, die den Kindern beim Backen mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten. Hier - in einer „echten Backstube“ - ihre eigenen Plätzchen zu backen, war für die Kinder ein großer Spaß. Für das leibliche Wohl war mit Getränken, Muffins und Donuts gesorgt.

Vor Ort war auch CSM-Geschäftsführer Thomas Tanck, der den Kindern ein mit viel Hallo begeistert aufgenommenes Geschenk überreichte: jeweils ein „Hockey-Set“ wird künftig den Sportunterricht erweitern. Zu guter letzt durften die Kinder mit ihrer Schulleiterin Kerstin Donovitz noch ein ganz besonderes Geschenk aus der Hand von Geschäftsführer Tanck entgegennehmen: einen Scheck über 5.000 €. „Wir sind sehr dankbar für diese tolle Spende“, so Kerstin Donovitz, die diese Mittel am liebsten für Projekte zur Förderung der Schulgemeinschaft einsetzen will, für eine Schule an zwei Standorten ein wichtiger Gesichtspunkt. Als Dankeschön für alle Beteiligten erscholl ein Chor aus 30 Kinderstimmen: „In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei…“. Mit Tüten voller leckerer selbstgebackener Plätzchen bepackt traten die Kinder den Heimweg an.


CSM-Weihnachtsbäckerei
Quelle: Stadt Bingen


nach oben
Zum Rückblick