kopfgrafik

Impressum  | Datenschutz  | 

1. Workshop, Musikprojekt „Und welches Instrument spielst du?“

Am 21.09.2013 fand der ganztägige Workshop des Musikprojektes unter dem Motto "Wir machen Musik……mach mit!" statt.
Der Tag startete mit einer Begrüßung durch Herrn Fleck und kleinen Kennenlernspielen.

Danach fand der Instrumentalunterricht in gewohnten Kleingruppen statt.

Anmerkung: Während der Unterrichtseinheiten der Blechblasinstrumente wurden die Ventile und Züge gefettet. Dies muss regelmäßig mit Ventilöl (z.B. Hartman Nr.2) und Zugfett durchgeführt werden, damit die Ventile leichtgängig sind.
Wie diese Pflege durchzuführen ist wird auch auf folgenden YouTube-Videos gezeigt (öffnet in einem neuen Fenster):
Ventile ölen
Züge fetten (Bitte Zugfett und kein Lanolin verwenden!)

Für die Kinder, die noch auf den Unterricht warten mussten, gab es musikalische Rätsel, Musikinstrumente „malen nach Zahlen“ oder auch ein Noten-Memory.

Dann gab es ein leckeres Mittagessen für alle.

Nach einer Filmvorführung wurde in 2 Gruppen im Ensemble musiziert.

Eine Eis-Pause sorgte für Erfrischung bevor mit Rhythmusspielen und der Vorstellung eines Holzblasinstrumentebauers der Samstag seinen Ausklang fand.

Es war ein toller Projekttag, der allen Kindern viel Spaß gemacht hat


nach oben

Zum Rückblick