kopfgrafik

Impressum  | Datenschutz  | 


Schmetterlinge (Klasse 2a)


Die Klasse 2a setzte sich in den letzten Wochen des Schuljahres mit dem Thema „Schmetterling“ auseinander. Die Kinder beschäftigten sich im Rahmen einer Stationenarbeit mit der Herkunft des Namens „Schmetterling“, den Körperteilen, dem Lebensraum, Feinden und dem Lebenskreis.

Das Thema wurde auch in anderen Fächern aufgegriffen: So wurden Schmetterlinge gebastelt und gemalt, in Mathematik rechneten wir mit dem Schmetterling und in Deutsch schrieben wir kleine Gedichte (Elfchen).

Die Kinder waren sehr motiviert und so freuten sich alle auf den Besuch bei einem Schmetterlingsexperten im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ der Stadt Bingen. Die Kinder hörten interessiert zu und stellten viele Fragen. Wir erfuhren viel über den Schwalbenschwanz und seine Entwicklung. Anschließend durften alle Schüler verschiedene Schmetterlinge mithilfe des Mikroskops genauer unter die Lupe nehmen. Zum Schluss gingen wir in eine Ausstellung im Stellwerk und beobachteten Raupen an Pflanzen und auch solche, die sich bereits verpuppt hatten.

Nach diesem Ausflug waren alle motiviert, ihr Schmetterlingsheft fertigzustellen und es kamen tolle Ergebnisse dabei heraus. Am Ende sind sich alle einig: Das Thema Schmetterling ist sehr vielfältig und es gibt noch weit mehr zu entdecken.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Bingen-Dietersheim, der uns den Ausflug ins „Grüne Klassenzimmer“ finanziert hat!

C. Maus



nach oben

Zurück zur Arbeit des Monats

Zurück zum Rückblick