kopfgrafik

Impressum  | Datenschutz  | 


Arbeit des Monats

An dieser Stelle wird monatlich eine Arbeit des jeweils vorangegangenen Monats veröffentlicht.
So finden Sie hier im Mai 2016 eine Arbeit aus dem Monat April.


Leseraben-Geschichten-Spiel

„Die abenteuerliche Reise im Heißluftballon“

Die Klasse 1a und 2a beteiligen sich dieses Jahr wieder am Leseraben-Geschichten-Spiel der Stiftung Lesen. Da dieses Jahr das 10jährige Jubiläum gefeiert wird, gab es schon bei der Anmeldung tolle Gewinne. Die Erstklässler freuten sich dabei sehr, denn sie gewannen einen wunderschönen Plüsch-Leseraben, der sie seitdem bei ihrer Geschichte begleitet und der auch die Klasse 2a schon einmal besuchen durfte.



Dieses Jahr brechen der Leserabe, Kai und Marie mit dem Heißluftballon zu einer abenteuerlichen Reise auf. Dabei treffen sie ein Gespenst, einen Yeti, Indianer, Piraten und viele andere Gestalten.
Die Schüler der Klasse 2a beschäftigen sich immer an zwei Tagen der Woche mit der Leserabengeschichte. Zum 6. Kapitel „Nachhilfe im Bogenschießen“ haben die Kinder eigene Geschichten verfasst und dazu gemalt: Da der Häuptlingssohn Schlauer Iltis das Bogenschießen noch üben muss, schießt er mit seinem Pfeil ein Loch in den Heißluftballon!
Die Schüler erzählen in ihren Geschichten, wie die Indianer das Loch flicken, damit die Reise weitergehen kann.













Elke Shin

nach oben
Zurück zur Übersicht der Arbeiten des Monats - alt -
Zurück zur Arbeit des Monats