kopfgrafik

Impressum  | Datenschutz  | 


Arbeit des Monats

Der Apfel – Klasse 2a

An dieser Stelle wird monatlich eine Arbeit des jeweils vorangegangenen Monats veröffentlicht.
So finden Sie hier im Oktober 2016 eine Arbeit aus dem Monat September.

In einem kleinen Apfel

In einem kleinen Apfel,
da sieht es lustig aus
darinnen sind fünf Stübchen,
grad wie in einem Haus.

In jedem Stübchen wohnen
zwei Kerne braun und klein.
Sie schlafen dort und träumen
vom warmen Sonnenschein.

(Volkslied)

Die Klasse 2a beschäftigte sich im September mit dem Thema „Der Apfel“.
Die Kinder untersuchten Äpfel auf ihre Bestandteile und natürlich auch auf den Geschmack. Dabei lernte man die Bezeichnungen der einzelnen Teile es Apfels kennen, die Entwicklung von der Blüte zum Apfel, wer sich alles von Äpfeln ernährt, was man aus und mit Äpfeln machen kann und wie ein Apfelbaum sich im Laufe der Jahreszeiten verändert.
Im Kunstunterricht wurde fleißig gebastelt und auch im Deutschunterricht lernten die Kinder ein Apfelgedicht auswendig.

Zum Abschluss feierte die Klasse ein Apfelfest, zu dem auch Eltern und Großeltern eingeladen wurden.
Zu Beginn sagten die Kinder zwei Gedichte passend zum Thema auf und es wurde auch ein Apfelmärchen vorgelesen. Anschließend ging es an verschiedene Stationen.
Es wurden Apfelwaffeln und Apfelpfannkuchen gebacken. Ebenso wurde leckeres Apfelmus zubereitet. Die Kinder konnten auch Vogelfutter herstellen, Apfelringe, Apfeltörtchen, Apfelsaft und Apfel-Tee kosten. An einer Station wurden mit verbundenen Augen verschiedene Apfelsorten getestet. Die Kinder waren überrascht, wie unterschiedlich Äpfel doch schmecken können. Viele Kinder lösten auch ein Rätsel rund um den Apfel und bastelten fleißig.
Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Großeltern fand unsere Einheit damit einen gelungenen Abschluss!

C. Maus


nach oben

Zurück zur Übersicht der Arbeiten des Monats - alt -

Zurück zur Arbeit des Monats