kopfgrafik

Impressum  | Datenschutz  | 


Arbeit des Monats

An dieser Stelle wird monatlich eine Arbeit des jeweils vorangegangenen Monats veröffentlicht.
So finden Sie hier im Oktober eine Arbeit aus dem Monat September 2018.


Arbeit des Monats Oktober - Klasse 1a - A wie Apfel oder wie kommt der Wurm in den Apfel?

Das Erlernen des Buchstaben A war Anlass für die Klasse 1a sich mit dem Thema Apfel zu beschäftigen. Das Aussehen des Apfels von aussen und innen, der Apfelbaum zu verschiedenen Jahreszeiten, von der Blüte zur reifen Frucht und die Frage “Wie kommt der Wurm in den Apfel?” waren Inhalt der Unterrichtseinheit. Da wir auf der Schulwiese sowohl große als auch kleine Apfelbäume haben, konnten die Kinder mit allen Sinnen “Apfel” erleben. Da wurden die kleinen Bäumchen gegossen, von den großen Bäumen geerntet, Äpfel zerlegt und auf Würmer und ihren Weg aus dem Apfel untersucht, verschiedene Aufgaben zum Thema gelöst, im Kunstunterricht wurden Äpfel in verschiedenen Rottönen gemalt und im offenen Anfang Äpfel mit Wurm gebastelt. Am Ende gab es leckeren Apfelbrei von den selbst gepflückten Äpfeln.

A. Baaser











nach oben



Zurück zur Übersicht der Arbeiten des Monats - alt -

Zurück zur Arbeit des Monats