Wir gratulieren Frau Tischleder zum bestandenen Staatsexamen. Und wünschen Ihr an der neuen Schule alles Gute.

Preisverleihung Malwettbewerb

Am 8. Juni fand die Preisverleihung des Malwettbewerbs der Sparkasse statt. (Wir haben berichtet). Hier ein paar Bilder.



Projektwoche und Schulfest „Trommelzauber“

Beim Trommelzauber-Projekt der Grundschule Bingen-Dietersheim wurde vor den Osterferien eine Woche lang getrommelt, geklatscht, gestampft, getanzt und noch viel mehr.

Amadou vom Trommelzauber-Projekt nahm die Kinder mit auf eine Reise nach Afrika. Jeder Klasse wurde ein Tier zugeteilt: Es gab Gazellen, Giraffen, Affen und Elefanten.


In der Projektwoche wurden Masken gebastelt, Tänze eingeübt und natürlich ganz oft getrommelt. Die Kinder lernten viel über Afrika, beschäftigten sich mit Tieren und Pflanzen Afrikas, auch wurde nach afrikanischem Rezept gekocht; Bilder und Deko zur Gestaltung der Turnhalle beim Schulfest wurden erstellt.

Das Schulfest war dann der krönende Abschluss: Die Kinder konnten stolz ihren Eltern und Geschwistern ihre Trommelkünste vorführen.


Auch die Eltern wurden eingebunden mit einem Tanz, den die Lehrer bei den Proben für die Schüler getanzt hatten.

Am Ende der Aufführung bedankte sich Frau Heintke bei Amadou sowie dem Förderverein, der diese Projektwoche für die Kinder finanziert hat. Auch vom Kollegium ein herzliches Dankeschön! Die neu gewählten Mitglieder des Fördervereins wurden vorgestellt und die alten Mitglieder mit einem Präsent verabschiedet. Vielen Dank für Ihr Engagement! Auch ein großes Dankeschön an die Helfer beim Auf- und Abbau sowie die vielen Kuchenspenden!

Die Kinder (und auch die Lehrer) hatten sehr viel Spaß in dieser tollen Projektwoche und freuten sich jeden Tag auf das gemeinsame Trommeln in der Halle mit Amadou. Es wäre sehr schön, wenn wir irgendwann wieder mit der ganzen Schule ins Trommelland nach Tamborena reisen könnten.

Elke Shin

Projektwoche: „Trommelzauber“

Dank der großartigen Unterstützung unseres Fördervereins findet vom 04.04. bis 08.04. an unsere Schule die Projektwoche „Trommelzauber“ statt.
Trommelzauber, das bedeutet mit allen Kindern aus Sponsheim und Dietersheim eine ganze Woche lang gemeinsam Trommeln, Singen und Tanzen.

Hier ein paar Fotos von den ersten Tagen:







Neben dem gemeinsamen Trommeln werden Tiermasken gebastelt und alle möglichen Themen rund um Afrika bearbeitet.

Malwettbewerb

Die Klassen 3 und 4 unserer Schule sind dem Aufruf der Sparkasse Rhein- Nahe gefolgt und haben am Malwettbewerb zum Thema „Meine Stadt der Zukunft“ teilgenommen.
Nachdem sich die Kinder im Unterricht mit der Thematik auseinandergesetzt hatten, brachte jedes Kind seine Vorstellungen auf Papier.
Jede Klasse bestimmte 3 Bilder, die in die Endauswahl kamen. Aus diesen 12 „Klassensiegern“ wählte das Lehrerkollegium das Siegerbild aus.


Josephine Fast heißt die Gewinnerin aus Sponsheim. Ihr Bild wird auf einem Banner die Baustelle der Sparkasse am Fruchtmarkt zieren.

Herzlichen Glückwunsch !!


A. Baaser