Fastnacht in der Schule

Am 9. Februar ging es bunt und lustig in den Schulen an beiden Standorten zu. Alle Kinder durften verkleidet zum Unterricht kommen und es wurde gemeinsam gefeiert….

Hier ein Bilder der Klasse 4a

Helau…

Schnee….

 

Am Donnerstag und Freitag (18. und 19.01.2024) konnten die Kinder den Schnee genießen. Auf dem Schulgelände aber auch bei einem kleinen Rodelausflug an den Damm.

Advent in der Grundschule

Im  Dezember trafen sich alle Kinder der Grundschule in Bingen-Dietersheim dienstags im Foyer am Weihnachtsbaum um gemeinsam zu singen. 

Sankt Martin 

Die Kinder der Klasse 2a  hatten mit Frau Baaser für den Gottesdienst zur Martinsfeier in der katholischen Kirche in Bingen-Dietersheim ein kleines Theaterstück einstudiert.

Nach dem Gottesdienst ginge es zum Laternenumzug durch Dietersheim, der am Schulhof der Grundschule endetet, wo der Förderverein unserer Schule ein Martinsfest mit Martinsfeuer organisiert hatte.

Der Erlös dieses schönen Festes kommt allen Kindern beider Standort zu Gute. Vielen Dank an die Eltern, die beim Verkauf, Auf- und Abbau geholfen haben.

Einschulung Sj 2023/24

Der letzte Beitrag an dieser Stelle liegt nun schon über ein Jahr zurück.

Wir hoffen hier in Kürze wieder aktuelle Informationen rund um unsere beiden Standorte veröffentlichen zu können!

Projektwoche und Schulfest „Trommelzauber“ 2022

Beim Trommelzauber-Projekt der Grundschule Bingen-Dietersheim wurde vor den Osterferien eine Woche lang getrommelt, geklatscht, gestampft, getanzt und noch viel mehr.

Amadou vom Trommelzauber-Projekt nahm die Kinder mit auf eine Reise nach Afrika. Jeder Klasse wurde ein Tier zugeteilt: Es gab Gazellen, Giraffen, Affen und Elefanten.


In der Projektwoche wurden Masken gebastelt, Tänze eingeübt und natürlich ganz oft getrommelt. Die Kinder lernten viel über Afrika, beschäftigten sich mit Tieren und Pflanzen Afrikas, auch wurde nach afrikanischem Rezept gekocht; Bilder und Deko zur Gestaltung der Turnhalle beim Schulfest wurden erstellt.

Das Schulfest war dann der krönende Abschluss: Die Kinder konnten stolz ihren Eltern und Geschwistern ihre Trommelkünste vorführen.


Auch die Eltern wurden eingebunden mit einem Tanz, den die Lehrer bei den Proben für die Schüler getanzt hatten.

Am Ende der Aufführung bedankte sich Frau Heintke bei Amadou sowie dem Förderverein, der diese Projektwoche für die Kinder finanziert hat. Auch vom Kollegium ein herzliches Dankeschön! Die neu gewählten Mitglieder des Fördervereins wurden vorgestellt und die alten Mitglieder mit einem Präsent verabschiedet. Vielen Dank für Ihr Engagement! Auch ein großes Dankeschön an die Helfer beim Auf- und Abbau sowie die vielen Kuchenspenden!

Die Kinder (und auch die Lehrer) hatten sehr viel Spaß in dieser tollen Projektwoche und freuten sich jeden Tag auf das gemeinsame Trommeln in der Halle mit Amadou. Es wäre sehr schön, wenn wir irgendwann wieder mit der ganzen Schule ins Trommelland nach Tamborena reisen könnten.

Elke Shin